PHASEN DES PROGRAMMS

Zentrum für Leihmutterschaft und Spende von IVF-Kliniken bietet folgende juristische Dienstleistungen zu seinen Kunden an:
 
• Qualifizierte Hilfe bei der Abfertigung der notwendigen Unterlagen, Verträge mit medizinischen Einrichtungen, sowie mit Leihmutter und Eizellspenderin. 
• Einblicknahme mit geltender Gesetzgebung wegen Rechte und Pflichte der leiblichen Eltern.
• Hilfe bei gesetzlicher Festlegung der Elternrechte in Standesamte.

Ukraine 

Gegenseitige Verhältnisse  zwischen eine Leihmutter und den Auftraggeber sind mit den Bedingungen des entsprechenden Vertrags, der in Übereinstimmung mit Folgendes, reguliert:
 
А) Art. 1 des Ukrainischen Zivilgesetzbuches setzt fest, dass private vermögensrechtliche und nichtvermögensrechtliche Beziehungen (staatsbürgerliche Beziehungen), die auf Rechtsgleichheit, freie Willenserklärung und Unabhängigkeit der Teilnehmer gründen, mit der Zivilgesetzgebung reguliert.
 
Artikel 6 des Ukrainischen Zivilgesetzbuches lautet:
 
1. Die Parteien sind berechtigt den Vertrag, der mit keinen Akten der Zivilgesetzgebung vorgesehen ist aber gemäß der gesamten Grundlagen der Zivilgesetzgebung, zu schließen. 
 
2. Die Parteien sind berechtigt ihre Beziehungen, die nicht mit den Akten der Zivilgesetzgebung festgestellt sind,  mit dem Vertrag, der mit Akten der Zivilgesetzgebung vorgesehen ist,  zu regulieren. 
 
3. Die Parteien können von den Grundlagen der Zivilgesetzgebungsakten in ihrem Vertrag abweichen und die Beziehungen selbst regulieren. 
Die Parteien können die Grundsätze der Zivilgesetzgebungsakten, wenn es in solchen die direkte Anweisung dafür gibt und auch im Fall, wenn die Verbindlichkeit von solchen Bestimmungen der Zivilgesetzgebungsakten aus ihre Inhalt oder den Grund gegenseitigen Beziehungen rausgeht, nicht abweichen. 
 
4. Grundsätze der ersten, zweiten und dritten Artikel von diesem Punkt passen sich auch zu der einseitigen Ermächtigung an. 
 
Artikel 627 der Ukrainischen Zivilgesetzbuches, der Vertragsfreiheit definiert. 
 
Auf solche Weise, steht die Vertragsschließung, laut der Bedingungen von denen, verpflichtet sich eine Partei die Dienstleistungen der Übertragung des Kindes, das mit der Methodikern der In-Vitro-Befruchtung gezeugt ist, zu einer anderen Partei leisten, und die andere Partei verpflichtet sich solche Dienstleistungen zu nehmen und bezahlen, mit dem Gesetz in Zustimmung.
 
Artikel 628 Ukrainische Zivilgesetzgebung, die den Vertragsinhalt bestimmt.
 
Artikel 629 Ukrainische Zivilgesetzgebung, die die Verbindlichkeit der Vertragserfüllung festsetzt.
 
Artikel 639 Ukrainische Zivilgesetzgebung, die die Vertragsform definiert.
 
B) Mit dem Artikel 123 des ukrainischen Gesetzbuches, sind die Fragen des Ursprungs des Kindes, das mit der Hilfe der reproduktiven Technologien, geregelt. Laut der Teil 2 dieses Artikels, ist der Ehegatte, die das Kind mit der Hilfe der reproduktiven Technologien gezeugt haben, als die Eltern von solchem anerkennt. 
 
Unter anderem, mit dem Unterpunkt 2.2, des Punktes 2 des Verlasses der Ministerium von Justiz der Ukraine Nr. 140/5 vom 18.05.2003, ist die Folge der Ausfertigung der Elternrechte des Ehegattens, auf dem Grund der notariell beglaubigten Zustimmung für Durchführung von solchen Verhalten von der Frau, die das Kind zur Welt gebracht hat, festgestellt.  
 
Solchermaßen, mit der Zustimmung mit den Normen der geltenden Gesetzgebung der Ukraine, sind der Ehegatten, der als Auftraggeber laut des Vertrags mit einer Leihmutter geltet, als Eltern des Kindes, dass mit der Hilfe der reproduktiven Technologien erzeugt ist, anerkennt.  
 
Gegenseitige Verhältnisse zwischen eine Leihmutter, den Auftraggeber und eine medizinische Einrichtung sind mit einem Vertrag, der für die Prozedur der extrakorporalen Befruchtung geschlossen ist, reguliert.
 
Die Parteien machen die Normen der ukrainischen Gesetzgebung, die in Punkt A gegeben sind, und auch untergeschriebene zur Rechtlinie, nämlich:
 
1. Artikel 4 des Gesetzes der Ukraine «Grundlage der ukrainischen Gesetzgebung über Gesundheitsfürsorge» lautet, dass einer von Hauptprinzipien der Gesundheitsfürsorge sind die folgenden:
 
• Mannigfaltige Charaktereigenschaften der Gesundheitsökonomik  und seine Finanzierung, Vereinigung der staatlichen Gewährleistungen mit Demonopolisierung  und Ermunterung der Unternehmerschaft und des Wettbewerbs;
 
• Dezentralisierung der staatlichen Verwaltung, Entwicklung der Selbststeuerung der Unternehmen und Eigenverantwortlichkeit des Fachpersonals der Gesundheitsfürsorge auf die Rechts- und vertragliche Grundlage.  
 
2. Artikel 48 des Gesetzes der Ukraine «Grundlage der ukrainischen Gesetzgebung über Gesundheitsfürsorge» begründet die Anwendung der künstlichen Befruchtung und Embryoeinsetzung, die gemäß der Bedingungen und Folge, die bei der Ministerium der Gesundheitsfürsorge der Ukraine bestimmt sind, und ärztliche Indikationen einer erwachsenen Frau, mit der solche Verfahren getan ist, unter die Bedingung der schriftlichen Zustimmung des Ehegattens, Gewährleistung der Spendergeheimhaltung und ärztliche Schweigepflicht. 
 
3. Artikel 38 des Gesetzes der Ukraine «Grundlage der ukrainischen Gesetzgebung über Gesundheitsfürsorge» setzt die Freiwilligen eines Patienten die Auswahl der Arzt und einer medizinischen Einrichtung, fest.  
 
4. Artikel 79 des Gesetzes der Ukraine «Grundlage der ukrainischen Gesetzgebung über Gesundheitsfürsorge» bestimmt, dass Einrichtungen der Gesundheitsfürsorge, Bürger und ihre Gemeinschaften, sind berechtigt, laut der geltenden Gesetzgebung, die Verträge für verschiedene Mitarbeitsformen mit ausländischen juristischen und Einzelpersonen selbständig zu schließen, den Teil in Tätigkeit von entsprechenden Internationalen Gesellschaften zu nehmen und Außenwirtschaftstätigkeit zu verwirklichen.
Die oben gegebenen Normen der ukrainischen Gesetzgebung ermöglichen die verträglichen Verhältnisse der medizinischen Einrichtungen mit unterschiedlichen Einzel- und juristischen Personen zwecks der Leistungen von profilierten Dienste, die Leistungen von extrakorporalen Befruchtung einschließlich. Der Ablauf und die Bedingungen der Durchführung des Prozeduren einer künstlichen Befruchtung sind mit dem Erlass Nr. 24 vom 04.02.1997 der Ministerium der Gesundheitsfürsorge der Ukraine geregelt.   
 
Dieses Dokument berücksichtigt das folgendes:
 
• Durchführung des Prozeduren einer künstlichen Befruchtung wird in akkreditieren medizinischen Einrichtungen gemacht (Punkt 1.2.);
• Die Frage der Durchführung des Prozeduren einer künstlichen Befruchtung ist geklärt nach der Anrede von leistungsfähigen Frau, mit der solches Prozedur durchgeführt muss, nach der Ausfertigung eines Antrages des Ehegattens und ihre Untersuchung (Punkt 1.3.);
• Der Alter der Frau, für die die künstliche Befruchtung getan ist, nicht mehr als 40 Jahre sein soll. 
 
In der Hinsicht von Artikel 48  des Gesetzes der Ukraine  «Grundlage der ukrainischen Gesetzgebung über Gesundheitsfürsorge» und Grundlagen des Erlasses Nr.24 vom 04.02.1997 der Ministerium der Gesundheitsfürsorge der Ukraine, enthalten sie keine Sachverweisungen, dass die Frau, auf den Antragsgrund von der die extrakorporale Befruchtung durchgeführt ist, einer von Ehegatten, die ihre Zustimmung für solches Prozedur gegeben haben und die Verpflichtungen der Eltern des Kinds übergenommen haben, sein soll.  
 
Auf diesem Weg, ausgehend von dem Inhalt der Normen der geltenden Gesetzgebung der Ukraine kommt es klar, dass es keine Begrenzungen, ausgenommen die persönlichen medizinischen Kontraindikationen für die Durchführung solches Prozeduren, für Dienstleistung von extrakorporaler Befruchtung bei einer medizinischen Einrichtung, sind. 
 
Es steht zu bemerken, dass:
 
Die Konvention über menschliche Ehrlieberechte bezüglich der Anwendung von Biologie und Medizin: Konvention über Menschrechte und Biomedizin vom 04.04.1997 berücksichtigt das folgendes:
 
Interessen und Wohlsein jeder Mensch prävalieren auf die alleinigen Interessen der gesamten Gemeinschaft oder Wissenschaft (Artikel 2).
 
Die Parteien, die die medizinische Bedarfe und vorhandene Ressourcen bedenken, nehmen die entsprechenden Aufnahmen für gleichberechtigten Anlass zur ärztlichen Hilfe der entsprechenden Qualität (Artikel 3).
 
Die Grundlage über  in-vitro Befruchtung und Embryoeinsetzung, die bei 39en Weltgesundheitsversammlung (Madrid, Spanien, Oktober 1987) lautet, dass:
 
In-Vitro-Befruchtung und Embryoeinsetzung sind einer der medizinischen Methodikern, die weltweit leistbar sind, für Behandlung der Unfruchtbarkeit.   Dieser Methode ist nutzbringend nicht nur für einzelnen Patienten, sondern für Gesellschaft insgesamt. Der reguliert nicht nur Unfruchtbarkeit, sonst bewirkt den Schwund der genetischen Erkrankungen und stimuliert die grundlegenden Forschungen im Bereich von Human Reproduktion und Kontrazeption.   
 
Ethische und wirtschaftliche seitens, ist  medizinische Hilfe zu Human Reproduktion in alle Unfruchtbarkeitfälle, die sich mit keinen Medikamenten- oder chirurgische Behandlung heilen lässt,   rechtfertigt. 
In alle Fällen, ist der Arzt in Tätigkeit nur nach voller Informationszustimmung der Eizellspende und Rezipienten. Der Arzt schützt als erstens die Interesse des Kindes, das als Resultat des Prozeduren geboren ist.
 
In diesem Bereich begrüßt und unterstützt die Weltgesundheitsversammlung die In-Vitro-Befruchtung. Weiternach bemerkt man in dieser Grundlage das Entstehen der möglichen ethischen und rechtlichen Konflikte bei der Anwendung der Eizellen von Spender, Samen und Embryonen.  Aber im ganzen, ist die Anwendung von gespendeten Material im Lauf der In-Vitro-Befruchtung nicht einfach verboten sondern unterstützt das, macht die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit der Normenaufsicht von nationalen Recht auf Prozedurablauf. 
 
Diese Grundlage verneint die Möglichkeit der Anwendung von so genannter ersetzbarer Elternschaft nicht. Eine Frau gibt ihre Zustimmung für künstliche Befruchtung für Kinderzeugen, das später von einem Mann oder seiner Ehefrau adoptiert wird. 
Weltgesundheitsversammlung äußert über Missbilligung der entgeltlichen Prozeduren der In-Vitro Befruchtung.
 
Auf solcher Weise,  sind die gegenseitigen Verhältnisse eines Auftraggebers und Leihmutter bei Weltgesundheitsversammlung nicht abgesprochen. Und falls übernimmt der Auftraggeber alle Kosten für Aufenthalt der Leihmutter im Laufe der Schwangerschaft und macht maximale günstige Bedingungen für Embryowachstum, entspricht solche Auslegung der Kosten zu den Grundsätze von der Festsetzung. 

Vereinigtes Königreich

Wichtige rechtliche Informationen zur Leihmutterschaft in Großbritannien Leihmutterschaft ist im Vereinigten Königreich legal. Es gibt jedoch strenge gesetzliche Richtlinien, die befolgt werden müssen. Gemäß den Bestimmungen des Surrogacy Arrangements Act 1985 ist es eine strafbare Handlung, zu werben, dass Sie bereit sind, eine Leihmutterschaftsvereinbarung einzugehen. Surrogacy UK initiiert, verhandelt, beauftragt oder erleichtert keine Leihmutterschaftsvereinbarungen. Die meisten Paare und Leihmutterschaften nehmen nicht die Dienste eines Anwalts in Anspruch, wenn sie eine Leihmutterschaftsvereinbarung durchlaufen. Einige IVF-Kliniken bestehen darauf, dass sie einen Anwalt beschäftigen, der sie durch das Gesetz zur Leihmutterschaft führt.

Slowakei

Die Rechtsfrage bezüglich der Nutzung von Leihmutterschaftsprogrammen als eine der Methoden der menschlichen Reproduktion wird durch die geltenden Gesetze der Slowakei nicht aufgeworfen. Familienrechtliche Begründung, insbesondere § 82, S. 1 kann nur eine Frau, die ein Baby zur Welt gebracht hat, als Mutter anerkannt werden, während ein abgeschlossener Leihmutterschaftsvertrag ohne Wirkung bleibt. Die Aktivitäten der Leihmutterschaft sind in der Slowakei nicht erlaubt. Sollte ein Mann jedoch Samenspender sein, könnte er seine Elternschaft nachweisen und seine Rechte in Bezug auf ein durch seine Samenspende geborene Babys geltend machen. Das Gesetz über die Leihmutterschaft wird aus vielen Gründen nicht berücksichtigt, insbesondere aus den folgenden Gründen: 1. Es gibt keine Garantie dafür, dass eine Leihmutter nicht möchte, dass ein Baby von ihr geboren wird; 2. Genetische Eltern können ihre Meinung ändern, um ein Kind zu bekommen, während die Leihmutter sich nicht um das Kind kümmern möchte; 3. Genetische Eltern können ein Kind, das von der Leihmutter geboren wurde, nicht richtig versorgen. 

Russland

Das wichtigste Minus der bestehenden Gesetzgebung Russlands ist, dass die Leihmutter nicht verpflichtet ist, der Einreise des elterlichen vynoshennogo der genetischen Eltern als ihr Kind zuzustimmen und das Kind grundsätzlich selbst verlassen kann. In Russland ist die kommerzielle Leihmutterschaft absolut legitim, da Russland zu den wenigen glücklichen Ländern gehört, in denen das Gesetz zur Leihmutterschaft erlaubt ist. Die rechtlichen Aspekte der Leihmutterschaft werden durch das Familiengesetzbuch Russlands, die grundlegenden Gesetze der Russischen Föderation über die Gesundheitsversorgung, geregelt. Die Umsetzung der medizinischen Komponente der Leihmutterschaft wird durch die Verordnung 67 des russischen Gesundheitsministeriums geregelt. Fragen der Leihmutterschaft in Russland werden durch die folgenden Rechtsakte geregelt: Artikel 51-52 Familiengesetzbuch Russland; Artikel 36 ( "Künstliche Befruchtung und Einnistung des Embryos) Grundlagen der Gesetzgebung über das Gesundheitswesen von № 5487-1 vom 22. Juni 1993; Artikel 16 des Gesetzes Russland Nr. 143-FZ vom 15. November 1997 "Über Personenstandsakte;> Verordnung des Ministeriums für Gesundheit Russlands Nr. 67 vom 26. Februar 2003 über den Einsatz der assistierten Reproduktionstechnologie (VRT) bei der Behandlung von weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit; Familiengesetzbuch Russland und das Bundesgesetz vom 15. November 1997 № 143-FZ "Über Personenstandsgesetze" (Ausgabe vom 31. Dezember 2005). Nach dem geltenden Familiengesetzbuch Russlands (vom 8.12.95, Abschnitt 4, Kapitel 10, Artikel 51, Absatz 4, Teil Zwei): „... diejenigen, die verheiratet sind und ihre schriftliche Zustimmung zur künstlichen Befruchtung gegeben haben“ oder Embryonenimplantation bei der Geburt ihres Kindes infolge dieser Methoden werden seine Eltern im Geburtsbuch eingetragen. Und hier sind mit einer Person verheiratet, die ihre schriftliche Zustimmung zur Implantation des Embryos einer anderen Frau zu seiner vynashivaniya gegeben hat, können die Eltern des Kindes nur mit der Frau (Leihmutter) aufgenommen werden, rodivshey Kind. Dabei ist Absatz 3 des Artikels. 52 Das russische Familiengesetzbuch sieht vor, dass der Ehemann, der in der gesetzlich vorgeschriebenen Weise der künstlichen Befruchtung oder der Einnistung des Embryos schriftlich zustimmt, ohne das Recht, die Vaterschaft anzufechten, sich auf diese Umstände berufen kann. Nicht berechtigt, sich zu berufen und die Ehefrau, die der Einnistung des Embryos einer anderen Frau zugestimmt hat, sowie die Leihmutter bei der Verteidigung der Mutter- und Vaterschaft nach der Eintragung der Eltern in das Register. Dementsprechend - Artikel 16 Absatz 5 des Personenstandsgesetzes vom 15.11.97 N 143-FZ bestimmt, dass, wenn die staatliche Registrierung der Geburt eines Kindes auf Antrag der Ehegatten, die der Einnistung des Embryos einer anderen Frau zustimmen, zu seiner vynashivaniya, zusammen mit einem Dokument, das die Geburt eines Kindes bestätigt, sollte ein von medizinischen Organisationen ausgestelltes Dokument vorgelegt werden, und bestätigt, dass die Zustimmung der Frau, rodivshey Kind (Leihmutter), die Aufzeichnung an die Eltern des Ehegatten von das Kind. So gibt das russische Gesetz einer Frau den Vorzug - Leihmutter , rodivshey Kind. Es muss anerkannt werden, dass die Gesetzgebung vieler Länder die Leihmutterschaft perfekt ist. Zum Beispiel könnten die Dienste von Leihmüttern in Russland nur offiziell registrierte Paare und alleinstehende Männer übernehmen und haben keinen Zugang zu assistierten Reproduktionstechnologien. Zum Vergleich: In der Ukraine werden Eltern auf jeden Fall als Kunden anerkannt (Artikel 123, Absatz 2 des Familiengesetzbuches) und nach den Gesetzen der Republik Belarus hat es keinen rechtlichen Wert, ob zukünftige Eltern in einer eingetragenen Ehe stehen. Somit ist die gesetzliche Regelung der Leihmutterschaft in Russland unvollkommen. Die Hauptmängel der Gesetzgebung besteht darin, dass die genetischen Eltern machtlos sind und nur mit Zustimmung der urrogatnoy Mutter, rodivshey Kind als Eltern registriert werden können. Eine solche Regel wäre in einer Gesellschaft relevant, in der kommerzielle Leihmutterschaft verboten ist. Aber in Russland, wo die Leihmutterschaft ausschließlich auf kommerzieller Basis existiert, gerät die Regel in einen tiefen Konflikt mit den Normen des russischen Zivilgesetzbuches. In Russland regelt das Gesetz die Situation nach der Scheidung oder dem Tod der Eltern erst nach der Geburt des Kindes. Zuschlag, ein Kind gezeugt, aber ob es Anspruch auf Unterhalt oder Erbschaft hat? Die Frage hat der Gesetzgeber offen gelassen und muss glauben, dass die Antwort negativ ist: Nein, das Kind wird nach seinem Tod keine Inhalte von einem Elternteil empfangen können oder nicht Erbe werden. Durch die weißen Flecken das Gesetz Russlands zur Leihmutterschaft sind folgende, noch keine einzige Entscheidung gefunden: Die Möglichkeit von Leihmutterschaftsprogrammen in Paaren, die nicht legal verheiratet sind; Einsatz von Leihmüttern bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit bei alleinstehenden Frauen; Fortpflanzungs- und Leihmutterschaft für alleinstehende Männer. 

Rumänien

IFSW Draft Policy on Cross Border Reproductive Services In Rumänien wurden verarmte junge Frauen, die von einer Klinik in Bukarest als Eizellspenderinnen rekrutiert wurden, Hormoninjektionen unterzogen, um die Anzahl der für die „Spende“ verfügbaren Eizellen – etwa 20 – zu maximieren, für die sie US erhielten 250 $. Die Klinik machte enorme Gewinne, indem sie den Empfängern bis zu 13.000 US-Dollar für jeden Behandlungszyklus mit einer befruchteten „gespendeten“ Eizelle in Rechnung stellte. Als es bei den „Spendern“ später zu medizinischen Komplikationen kam, zeigte die Klinik kein Interesse an ihnen. Obwohl die Bukarester Klinik inzwischen von den Behörden geschlossen wurde, führt die fehlende Regulierung in vielen Ländern dazu, dass ähnliche Praktiken in vielen Teilen der Welt gedeihen; Es wird auch berichtet, dass Frauen ins Ausland reisen, um ihre Eizellen im Ausland zu „spenden“. Während „Spender“ und Leihmütter offensichtlich gefährdet sind, können auch die Interessen der durch diese Verfahren möglicherweise geborenen Kinder und der sie verfolgenden Paare oder Einzelpersonen gefährdet sein. Beispielsweise kann ein unzureichendes Screening von „Spendern“ oder Leihmüttern nachteilige gesundheitliche Folgen für Kinder und Eizellempfängerinnen haben; falsche oder eingeschränkte Informationen über die „Spender“ oder die Leihmutter gemacht werden können, wodurch das Wissen des Kindes über sein biografisches, kulturelles und genetisches Erbe beeinträchtigt wird; Der rechtliche Status dieser Verfahren kann ungewiss sein, was zu Unklarheiten hinsichtlich der Rechts- und Staatsangehörigkeit von Kindern und Familien führen kann. Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union müssen sicherstellen, dass die Spende von menschlichem Gewebe, einschließlich Sperma, Eizellen und Embryonen, freiwillig, unbezahlt und altruistisch ist und dass die Einfuhr von menschlichem Gewebe in EU-Länder ähnlichen Standards unterliegt. 2005 unterstützte das Europäische Parlament eine Entschließung zum Verbot des Handels mit menschlichen Eizellen und Embryonen. Dies ist jedoch selbstverständlich nicht nur ein europäisches Problem, sondern hat globale Auswirkungen. Wenn dieser Vorschlag Unterstützung findet, würde die BASW gerne die Federführung in der Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern übernehmen, um die Verbreitung des „Fruchtbarkeitstourismus“ in den Mitgliedsländern und die sich daraus ergebenden ethischen Fragen zu untersuchen und ein Grundsatzpapier für die IFSW-Weltkonferenz 2008 vorzubereiten. Ian Johnston Chief Executive British Association of Social Workers 18. Juli 2006

Polen

Die katholische Kirche stellt sich stark gegen die Leihmutterschaft, obwohl viele polnische Bürger die Eröffnung der allerersten Agentur im Land unterstützen. Die Preisliste für ihre Dienstleistungen hat die Agentur bereits veröffentlicht und sogar erste Kunden gewonnen, berichtet die Zeitung Noviye Izvestia. Leihmütter müssen sich einer Reihe gründlicher medizinischer Untersuchungen unterziehen, die auch Tests auf genetische Erkrankungen beinhalten. Darüber hinaus müssen die Frauen spezielle ärztliche Atteste vorlegen, die belegen, dass auch keine ihrer Angehörigen an genetischen Erkrankungen leidet. Als Krönung verpflichten sie sich, während der Schwangerschaft keinen Alkohol zu trinken und keinen Tabak zu rauchen. Potenzielle Eltern müssen ihrerseits garantieren, dass sie ein Baby auf jeden Fall adoptieren, egal ob es gesund geboren wird oder nicht. Eine Leihmutter verpflichtet sich auch, nach der Geburt eines Kindes keine Ansprüche zu haben. Die Leihmutterschaft ist in Polen in letzter Zeit Gegenstand lebhafter Diskussionen geworden. Jüngste Meinungsumfragen im Land zeigten, dass die Mehrheit der Polen der Initiative zustimmt, obwohl die katholische Kirche sie vehement ablehnt. Geistliche glauben, dass es keine Ersatzmutter ist, sondern Gott, an den sich kinderlose Menschen mit Gebeten wenden müssen. Die Organisatoren des Zentrums sagen, dass sie sich aufgrund der ernsten demografischen Situation in Polen entschieden haben, die Initiative zu ergreifen. Erschwerend kommt hinzu, dass etwa 1,5 Millionen polnische Familien keine Kinder bekommen können. Das polnische Parlament scheint nicht in der Lage zu sein, das Gesetz über die künstliche Befruchtung zu verabschieden, da es zwischen der offiziellen Haltung der römisch-katholischen Kirche und der Notwendigkeit, den Bürgern Polens zu helfen, zögert. 

Mexiko

In Mexiko vertritt Firmen die beabsichtigten Eltern, die Leihmutterschaftsvereinbarungen über CSP arrangieren. Diese Rolle umfasst die Gestaltung der entsprechenden Verträge, die rechtliche Beratung und die Begleitung von Paaren bei der Beendigung der elterlichen Rechte der Leihmutter und/oder der Eizellspenderin. Leihmütter werden durch einen unabhängigen Anwalt vertreten, um sicherzustellen, dass sie die Rechte und Pflichten beim Abschluss der Vereinbarung vollständig verstehen. In Mexiko ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Parteien einer Leihmutterschaftsvereinbarung die Möglichkeit hatten, die Risiken ausgewählter Unfruchtbarkeitsbehandlungen vor Beginn medizinischer Verfahren richtig zu bewerten. Es ist auch wichtig, dass die Parteien die rechtlichen Auswirkungen des Abschlusses einer schriftlichen Leihmutterschaftsvereinbarung selbst sorgfältig abgewogen haben. Da ein Leihmutterschaftsvertrag verfassungsrechtlich geschützte elterliche Rechte und reproduktive Freiheiten beinhaltet, ist die Einholung einer gesetzlichen Vertretung ein wichtiger Schritt zum Abschluss einer gültigen Leihmutterschaftsvereinbarung mit einer Leihmutter und den beabsichtigten Eltern. Um die Absichten der Parteien zu gedenken, sollten umfassende Verträge abgeschlossen werden, bevor eine Leihmutterschaftsvereinbarung getroffen wird. Wie zwei der jüngsten bahnbrechenden kalifornischen Fälle, Johnson gegen Calvert und Buzzanca gegen Buzzanca, gezeigt haben, können rechtliche elterliche Beziehungen begründet werden, wenn die beabsichtigten Eltern medizinische Verfahren initiieren und ihnen zustimmen, die darauf abzielen, ein Kind zu zeugen, das sie erziehen werden, unabhängig davon, ob dies geschieht ist eine genetische Beziehung zwischen ihnen und dem Kind. Die deutlichste Manifestation dieser Absicht ist der Vertrag. Obwohl nur wenige Gerichtsbarkeiten Gesetze zur Rechtmäßigkeit der Leihmutterschaft erlassen haben, stößt dieses aufstrebende Gebiet unter Rechtswissenschaftlern auf enormes Interesse. Ohne Frage rufen Leihmutterschaftsaktivitäten sowohl auf dem Gebiet der Gesetzgebung als auch bei den Gerichten sowohl positive als auch negative Reaktionen hervor und lassen das Gesetz in vielen Fällen in Bewegung.

Italien

Leihmutterschaftsprogramme in Italien sind verboten. Es ist immer noch eine moralische und ethische Streitfrage, ob es erlaubt sein soll, dass eine Frau ein Kind trägt, das keine genetische Verbindung zu ihr hat. Die katholische Kirche ist der Hauptgegner einer solchen Methode der menschlichen Fortpflanzung. Unklar bleibt, wer nach der Geburt Mutter eines Kindes wird: die genetische Mutter oder die Frau, die das Kind viele Monate lang getragen hat. Es ist nicht bekannt, wie sich die Leihmutter nach der Geburt des Kindes verhalten wird. Wird sie damit einverstanden sein, das Kind seinen rechtmäßigen Eltern zu übergeben?

Israel

Einen Tag nach dem Auslaufen der Vorschriften, die diese Praxis durch Beschluss des Obersten Gerichtshofs verbieten, wurde vom israelischen Parlament ein Gesetz verabschiedet, das die Leihmutterschaft legalisiert und strenge Kontrollen und Einschränkungen festlegt. Gesundheitsminister Dr. Ephraim Sneh bezeichnete den umstrittenen Gesetzentwurf, der mehrere Jahre in Vorbereitung war, als "medizinischen und gesetzgeberischen Durchbruch". In einer seltsamen Koalition waren die meisten Gegner orthodoxe jüdische Parlamentsabgeordnete (die einige der Bestimmungen nicht mochten) und israelische Feministinnen (die argumentierten, dass Frauen in "Gebärmutterschaften zum Mieten" verwandelt würden). Die Verabschiedung eines Gesetzes zur Leihmutterschaft war eine dringende Regierungspriorität, da eine Gruppe unfruchtbarer Paare den Obersten Gerichtshof davon überzeugt hatte, "diskriminierende" Vorschriften aufzuheben, die solche Vereinbarungen verhinderten. Die Petenten hatten überhaupt keine Gesetzgebung vorgezogen, um die volle Handlungsfreiheit zu wahren. Nach dem neuen Gesetz muss der auftraggebende Vater das Sperma liefern und die Eizelle muss entweder von der auftraggebenden Mutter oder von einer Spenderin stammen, die nicht die Leihmutter ist. Daher kann das Baby nur durch In-vitro-Fertilisation gezeugt werden. Die Leihmutter, die das Kind zur Welt bringt, muss in Israel wohnhaft und unverheiratet sein – es sei denn, ein Sonderausschuss genehmigt eine verheiratete Leihmutter „in besonderen Fällen“. Die Leihmutter kann ihre Meinung ändern und darum bitten, das Baby zu behalten, aber nur mit Genehmigung eines Gerichts. Wenn sie unverheiratet war, konnte sie sich entscheiden, den Fötus abzutreiben. Leihmutterschaftsvereinbarungen werden von einem siebenköpfigen Komitee, bestehend aus Ärzten, einem klinischen Psychologen, einem Sozialarbeiter, einem Anwalt und einem Geistlichen derselben Religion, streng überwacht. Der Ausschuss wird Leihmutterschaftsverträge nur dann genehmigen, wenn er davon überzeugt ist, dass alle Seiten sie frei erreicht haben und die Gesundheit von Mutter und Kind nicht gefährdet ist. Der Mutter werden nur die Rechts- und Versicherungskosten sowie die Entschädigung für ihre Zeit, Einkommensverlust und Schmerzen gezahlt. Das israelische Frauennetzwerk hat das Gesetz als unmoralisch abgelehnt.

Indien

Kinderlose Paare suchen in Indien nach Leihmüttern Von Anuj Chopra Korrespondentin des Christian Science Monitor ANAND, INDIEN – Im achten Monat schwanger, ist Reshma wie jede andere werdende Mutter, nur dass das Kind, das sie trägt, nicht ihr eigenes ist. Wenn Reshma nächsten Monat in dieser indischen Kleinstadt ein Kind zur Welt bringt, wird das Neugeborene sofort seinen leiblichen Eltern übergeben, nicht ansässigen Indern, die in London leben und alleine kein Kind gebären konnten. Als Gegenleistung für die Miete ihres Mutterleibs erhält Reshma eine für indische Verhältnisse beachtliche Summe. "Ich habe selbst zwei engelhafte Kinder", sagt Reshma, die ihren richtigen Namen aus Angst vor Missbilligung durch die Nachbarn verschwieg. "Dieses Paar hat keine. Stellen Sie sich vor, wie viel Glück dieses Baby ihnen geben wird." Vor einem Jahr ist das Paar von London in diese staubige, unscheinbare Stadt geflogen, um sich eine Leihmutter zu suchen. Sie sind Teil einer wachsenden Zahl kinderloser Ausländer, die sich nach Indien begeben, und die aus den gleichen Gründen hierher gezogen werden, die Indien zu einem Top-Reiseziel für den Medizintourismus gemacht haben: niedrige Kosten, hochqualifizierte Ärzte und eine entspanntere Rechtsatmosphäre. Die Branche wird auf 449 Millionen US-Dollar geschätzt, und die Zahl der Fälle von Leihmutterschaft soll sich in den letzten drei Jahren verdoppelt haben, basierend auf Zeitungsanzeigen und Anfragen in Kliniken. Aber harte Zahlen bleiben schwer fassbar, zum Teil weil die Praxis in kleinen Städten wie Anand entschärft ist, wo die Verlockung des Geldes stärker ist als in wohlhabenderen Städten. Das Ausmaß der Praxis in den USA ist ebenfalls unklar. Eine Schätzung der Detroit News aus dem Jahr 1989 besagt, dass im Laufe des Jahrzehnts 33 Millionen Dollar für Leihmutterschaften ausgegeben wurden. Einer Schätzung von 1992 zufolge wurden in den USA bis zu 4.000 Babys als Leihmütter geboren. Dr. Nayna Patel, Direktorin von Anand's Kaival Hospital, warnt davor, den Trend finanziell ausbeuterisch zu sehen. "Das ist nicht dasselbe wie eine Niere [für Geld] zu spenden... Eine neunmonatige Schwangerschaft kann niemals erzwungen werden", sagt sie. "Abgesehen vom kommerziellen Aspekt ist die Geburt eines Kindes ein zutiefst emotionales Thema." Sie zitiert Dutzende von Fällen von Paaren, die ein kleines Vermögen für fehlgeschlagene In-vitro-Fertilisationen ausgegeben oder wiederholte Fehlgeburten erlebt haben und keine andere Wahl hatten, als sich der Leihmutterschaft zuzuwenden. "Diese Beträge sind immer noch fast dreimal billiger als das, was uns eine Leihmutterschaft in Großbritannien kosten würde", sagen sie. Ihre Suche brachte sie in Kontakt mit mehreren interessierten indischen Müttern. Jetzt hat das Paar www.1-in-6.com gestartet, eine Website, die helfen soll, angehende Eltern und Leihmütter aus Indien zu vernetzen. Untersuchungen des Zentrums für Familienforschung der Universität Cambridge zeigen, dass britische Leihmütter keine größeren emotionalen Probleme hatten. "Wir haben festgestellt, dass Leihmütter die Wochen nach der Übergabe schwierig fanden, aber das wurde mit der Zeit einfacher", sagt Vasanti Jadva, Forscherin derselben Universität. Es ist eine Ansicht, die bei Fruchtbarkeitsspezialisten wie Dr. Patel Anklang findet: "Viele Leihmütter sehen dies nicht als 'Übergabe' des Babys, sondern als 'Rückgabe' des Babys, da das Baby nie ihnen gehörte." Anands Kaival Hospital hat bis zu 20 Leihmütter. In den letzten zwei Jahren, seit die Leihmutterschaft hier begann, wurden sechs Babys geboren und zwei weitere sind unterwegs. Etwa 75 Prozent der Kunden sind nicht ansässige Inder aus Großbritannien, den USA, Japan und Südostasien. Jeden Tag überschwemmen Dutzende von Anfragen aus Indien und dem Ausland die Klinik. Eltern und zukünftige Leihmütter werden von der Klinik sorgfältig untersucht und beraten, und beide Parteien müssen einen ausführlichen Rechtsvertrag unterzeichnen, der die Rechte der Leihmutter am Baby unterschreibt und die finanziellen Bedingungen unterstreicht. Obwohl alle befragten Leihmutterschaften sagten, dass sie sich nicht an das Baby binden würden, da sie aus altruistischen Gründen eine Leihmutterschaft angenommen haben, scheint Geld ein Motivator zu sein. "Wie sonst sollen wir ungebildeten Frauen so viel Geld verdienen, ohne etwas Unmoralisches zu tun?" fragt eine der Leihmütter im Kaival Hospital. Reshmas Ehemann Vinod – nicht sein richtiger Name – sagt, sein dürftiger Monatslohn von 50 Dollar als Maler würde nicht ausreichen, um seine beiden Kinder zu erziehen. Er sagt, das zusätzliche Geld werde es ihm ermöglichen, in die Ausbildung seiner Kinder zu investieren und ein neues Zuhause zu kaufen. Aber Leihmutterschaft wird hier noch weithin akzeptiert. Reshma und Vinod leben seit einem halben Jahr in einem Nachbardorf, um die Schwangerschaft geheim zu halten. "Sonst werden wir wie soziale Ausgestoßene behandelt", sagt er. "Das ist in unserer Gesellschaft nicht anständig." Es wird auch in anderen Teilen der Welt nicht vollständig akzeptiert. Bewegungen, die eine Leihmutterschaft ermöglichen, wurden von Wählern in Ländern wie Schweden, Spanien, Frankreich und Deutschland abgelehnt. Andere Nationen, die dies zulassen, darunter Südafrika, Großbritannien und Argentinien, setzen unabhängige Ethikkommissionen ein, um Leihmutterschaftsanträge von Fall zu Fall zu bewerten.

Norwegen

Leihmutterschaftsdienste sind derzeit in Norwegen verboten. Das Thema Leihmutterschaft als Hilfsmittel für unfruchtbare Ehepaare wird in den nächsten Jahren im Bereich der Reproduktion intensiv diskutiert. Der Grund für das Verbot der Leihmutterschaft in Norwegen ist, dass die ethischen und rechtlichen Aspekte sowie der Status einer Mutter noch unklar sind.

 

Tschechien

Am 5. Juni 2009 fand in der tschechischen Stadt Konopiste eine Konferenz zu den positiven Auswirkungen der Legalisierung alternativer Methoden der menschlichen Fortpflanzung, d. h. zum Thema Leihmutterschaft, statt. Da zwischen den Sachverständigen ausdrücklich vereinbart wurde, sollten solche Verfahren ausschließlich nach bestimmten medizinischen Indikationen (wie angeborene oder evozierte Gebärmutterschäden, Herzerkrankungen etc.) schwangere Mutter, Fötus usw.), aber nicht zugunsten von Frauen, die aus sozialen Gründen lieber auf Leihmutterschaftsprogramme zurückgreifen möchten: Unwillen, ihre Karriere zu beenden, Angst vor Wehen (Entbindung) usw. Gleichzeitig eröffnen viele Menschen das Feuer gegen die Kommerzialisierung von Leihmutterschaftsprogrammen. Beweggründe einer Entscheidung, Leihmutter zu werden, müssen berücksichtigt werden. In jedem Fall werden die endgültigen Entscheidungen in Bezug auf Babys von Leihmüttern getroffen, auch wenn sie den Interessen der genetischen Eltern widersprechen. Das einzige Hindernis für die Anwendung einer solchen reproduktionsmedizinischen Methode besteht darin, dass in der Tschechischen Republik noch keine Gesetze erlassen wurden, die die Aspekte der Leihmutterschaft regeln, und kinderlose Paare möglicherweise keinen Weg finden, ein eigenes Kind zu bekommen.

Kanada

Canadian Surrogacy Options Inc. hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Gleichgewicht zu schaffen, indem sowohl die Leihmutter als auch die beabsichtigten Eltern auf dieser wundervollen, aber sehr emotionalen Reise unterstützt werden. Wir unterstützen und begleiten Sie umfassend während des gesamten Prozesses sowie bei medizinischen und psychologischen Screenings und bei der Vertragsgestaltung. Gerne stehen wir Ihnen auch während der Schwangerschaft für weitere Unterstützung zur Verfügung. Leihmutterschaft in Kanada gibt es schon sehr lange, aber wie bei vielen Problemen, die mit Unfruchtbarkeit zu tun haben, wurde sie sehr ruhig gehalten. Sicherlich ist es in den letzten Jahren aus vielen Gründen in den Vordergrund gerückt. Zum einen die Medien, die hoffentlich positive Impulse setzen, und zum anderen die kanadische Regierung, die von Zeit zu Zeit der Meinung ist, dass sie irgendeine Art von Gesetz verabschieden sollte. Hoffentlich können die Leute durch diese Website erkennen, dass die Leihmutterschaft ihnen nicht nur bei ihrem Kindertraum helfen kann, sondern auch eine positive und lohnende Erfahrung für alle Beteiligten bietet! Leihmutterschaft ist für viele Familien eine legale und wunderbare Möglichkeit zum Familienaufbau. Es kann eine freudige, erfüllende Erfahrung für die beabsichtigten Eltern und die Leihmutter sein.

Kolumbien

Die kolumbianische Nationalverfassung besagt in Artikel 42-6: "Eineheliche oder nichteheliche Kinder, die auf natürlichem Wege oder mit wissenschaftlicher Hilfe adoptiert und gezeugt wurden, haben die gleichen Rechte und Pflichten. Das Gesetz regelt verantwortliche Nachkommen".
Der rechtliche Präzedenzfall für die Einbeziehung von Leihmutterschaftsverfahren wurde durch das Urteil des Obersten Gerichtshofs und seines Verfassungsgerichts T 968 von 2009 definiert, in dem es heißt: „Im kolumbianischen Rechtssystem gibt es kein ausdrückliches Verbot, diese Art von Vereinbarung oder Konvention zu treffen In Bezug auf Techniken der assistierten Reproduktion, in die die Leihmutter einbezogen wird, betrachtet die Doktrin diese gemäß Artikel 42-6 der Verfassung als rechtlich legitimiert, der besagt, dass „... auf natürlichem Wege oder mit wissenschaftlicher Hilfe adoptiert oder gezeugt wurden, haben die gleichen Rechte und Pflichten...".

Wichtige Vorschriften
Die kolumbianische Verfassung erlaubt keine Diskriminierung, sodass alle Singles, heterosexuelle Paare und gleichgeschlechtliche Paare am Leihmutterschaftsprozess teilnehmen können, solange eine genetische Verbindung zum Baby besteht. Dies wurde vom kolumbianischen Verfassungsgericht in einer wegweisenden Entscheidung aus dem Jahr 2015 anerkannt, in der festgestellt wurde, dass der Ausschluss gleichgeschlechtlicher Eltern als mögliche Adoptiveltern eine Einschränkung des Rechts von Kindern darstellt, eine Familie zu haben und nicht von ihr getrennt zu werden. Gleiche Rechte werden auch Ausländern in Artikel 100 der Verfassung gewährt, der Ausländern in Kolumbien die gleichen bürgerlichen Rechte und Garantien gewährt wie den Bürgern, so dass dies auch die internationale Leihmutterschaft einschließt. Nach der Geburt gibt es ein Verfahren, um die zukünftigen Eltern auf der Geburtsurkunde als die rechtlichen Eltern anzuerkennen, aber es gibt kein vorgeburtliches Bestellverfahren, wie es in mehreren Bundesstaaten der USA der Fall ist.

Anforderungen

Das Urteil des Verfassungsgerichtshofs T 968 von 2009 beschreibt die Anforderungen und Bedingungen, die für ein Leihmutterschaftsprogramm zwischen den zukünftigen Eltern und der Leihmutter erforderlich sind, darunter:

  • Es gibt ein physiologisches Problem bei der Empfängnis
  • Die Leihmutter liefert nicht die notwendigen Keimzellen für die Empfängnis (es gibt keine biologische Verbindung zu ihr, daher gibt es keine traditionelle Leihmutterschaft, wie sie genannt wird, nur Schwangerschafts-Leihmutterschaft)
  • Der Leihmutterschaftsprozess ist altruistischer Natur, keine kommerzielle Leihmutterschaft
  • Die Leihmutter erfüllt eine Reihe von Anforderungen, wie das Erwachsenenalter, die psychophysische Gesundheit, die Geburt von Kindern usw
  • Die Leihmutter muss sich vor, während und nach der Schwangerschaft relevanten Tests sowie angemessenen psychologischen Untersuchungen und medizinischen Verfahren unterziehen
    Schwangere Frauen können, sobald sie Leihmutterschaftsverträge und - Leihmutterschaftsvereinbarungen mit ihrem gesetzlichen Vertreter unterzeichnet und das Reproduktionsmaterial implantiert haben, nicht von der Geburt des Kindes zurückgezogen werden
  • Die leiblichen Eltern können das Kind nach der Geburt unter keinen Umständen verweigern
  • Der Tod der leiblichen Eltern vor der Geburt lässt das Kind nicht schutzlos
  • Die Leihmutter kann die Schwangerschaft nur mit medizinischer Indikation ihres behandelnden Arztes abbrechen.

Gesetze Artikel 43 der kolumbianischen Nationalverfassung (1991) besagt, dass "Frauen und Männer vor dem Gesetz die gleichen Rechte und Chancen haben und keiner Art von Diskriminierung ausgesetzt sein dürfen". Dies wurde vom kolumbianischen Verfassungsgericht in einer historischen Entscheidung aus dem Jahr 2015 anerkannt, in der festgestellt wurde, dass der Ausschluss gleichgeschlechtlicher Eltern als potenzielle Adoptiveltern eine Einschränkung des Rechts von Kindern darstellt, eine Familie zu haben und nicht von ihr getrennt zu werden. Parallel dazu hat das Verfassungsgericht im Urteil SU-214 vom April 2016 entschieden, dass die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert wird und dass alle Richter und Notare verpflichtet sind, diese Zeremonie unter den gleichen Bedingungen durchzuführen, die für heterosexuelle Paare erforderlich sind. Daher haben gleichgeschlechtliche Paare die gleichen Rechte und Pflichten wie heterosexuelle Paare oder Singles, einschließlich des Rechts auf Fortpflanzung. Leihmutterschaftsgesetze sind günstig und Leihmutterschaftsverträge sind gültig. Bei der Geburt des Babys wird der leibliche Vater in die Geburtsurkunde eingetragen.